BPPM Consulting
Business Process & Project Management
Home
Leistungen
Geschäftsprozesse
Projektmanagement
Informationssysteme
Referenzen
Kontakt
Impressum

Geschäftsprozesse

Moderne Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld sind wie lebende Organismen: Die sich ständig ändernde Konstellation von Marktsegmenten, Kundenbedürfnissen, Wettbewerbern, rechtlichen Anforderungen, technologischen Innovation, und weiteren internen/externen Einflussfaktoren erfordert eine ständige Anpassung der Organisation.

Etablierte und beherrschte Geschäftsprozesse ermöglichen eine koordinierte Gesamtleistung des Unternehmens. Entlang der Wertschöpfungskette greifen unternehmensinterne und -externe Teilprozesse nahtlos ineinander, Mitarbeiter kennen ihre internen Lieferanten und Kunden und liefern ihren definierten Beitrag zum Gesamtergebnis, abgesichert durch Rollenbeschreibungen und Prozessdokumentationen. Integrierte Informationssysteme liefern die Grundlage für eine adäquate Kontrolle und Steuerung der Prozesse und fungieren als Frühwarnsystem für drohende Engpässe und Anpassungsbedarf. Kundenorientierung ist fest in allen Bereichen des Unternehmens verankert und gewährleistet, dass der Kunde das erhält, was er fordert: Die Befriedigung seiner Bedürfnisse in gleich bleibend hoher Qualität und zu niedrigen Kosten.

Geschäftsprozesse müssen sich jedoch ständig den Erfordernissen des Marktes anpassen, ein starres Korsett kann die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nicht gewährleisten. Die Stabilität von eingespielten Abläufen muss gerade bei dynamischen Unternehmen in geeigneten Zeitabständen durch Re-Engineering-Projekte unterbrochen werden, damit die Organisation kontrolliert „mitwachsen“ kann. Wie bei der Häutung einer Schlange müssen dabei alte Gewohnheiten abgestreift und durch neue, der gegenwärtigen bzw. zukünftigen Situation angepasste Prozesse ersetzt werden.

BPPM Consulting unterstützt Sie in gerade diesen Umbruchsituationen, durch Begleitung des gesamten Änderungsprozesses. Dabei sind wir folgenden Prinzipien treu:

  • Kundenorientierung entlang der gesamten Prozesskette
  • Prozessverständnis bei den Mitarbeitern
  • Qualitätsbewusstsein in allen Prozessschritten
  • Adäquate IT-Unterstützung ohne „Overkill“
  • Hinreichende Flexibilität trotz beherrschter Prozesse
  • Transparenz und Beherrschbarkeit Ihrer Geschäftsprozesse
Wir verwenden eine pragmatische Methodik mit schnell greifbaren Ergebnissen und stimmen unser Vorgehen individuell auf den Projektumfang sowie die in Ihrem Hause verfügbaren Ressourcen ab.

Jede größere Herausforderung in der Neugestaltung von Geschäftsprozessen hat einen starken Projektcharakter, entsprechend ist das Projektmanagement ein weiterer Fokus von BPPM Consulting.

Sprechen Sie mit uns!

BPPM Consulting | essmann@bppm.de